Mittwoch, 14. Mai 2014

Perspectives on El Sistema

Eininge Monate nach meiner Venezuela-Reise möchte ich nun die Serie meiner Blogeinträge darüber zum Abschluss bringen und auf unseren Bericht hinweisen, den wir auf Bitte von Dr. José Antonio Abreu geschrieben haben:(http://sistemafellows.typepad.com/files/perspectives-on-el-sistema_wide-distribution.pdf) Darin reflektieren wir über unsere Erwartungen vor und unsere Erfahrungen während des vierwöchigen Aufenthaltes. Viele der zentralen Punkte habe ich in meinen letzten Blogbeiträgen bereits angesprochen. Für mich war es spannend, gemeinsam mit den anderen Fellows zu untersuchen, wie die Lernkultur in Venezuela mit der Organisationskultur Hand in Hand gehen und wie beide zusammen enormen Einfluss auf das gesellschaftliche Umfeld ausüben. Die Tatsache, dass ein mehrmals für den Friedensnobelpreis-nominierter Mann mit fast 40 Jahren Erfahrung in der Leitung einer derart erfolgreichen Bewegung uns Jungspunde nach unserer Meinung befragt, zeugt von seiner großen Lernbereitschaft und Demut. Es geht ihm nie darum, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und mit seinen Erfolgen zu prahlen, vielmehr rückt er immer wieder die Kinder ins Zentrum und tut alles, um das Projekt weiter voranzubringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen